SkinPen®
- medical MicroNeedling next Generation -

Seit der Eröffnung unseres Kosmetik-Studios im Mai 2011 bieten wir mit großem Erfolg und zur höchsten Zufriedenheit unserer KundenInnen kosmetische MicroNeedling-Behandlungen an.

Die Akzeptanz bei unseren KundenInnen ist auch heute noch ungebrochen, denn die Behandlungs-Ergebnisse mit dem MicroNeedling-Pen sind einfach großartig.

Die Wirkweise des kosmetischen MicroNeedling ist auf unserer Homepage exakt und ausführlich beschrieben.

Auch wenn beim kosmetischen MicroNeedling oberflächlicher gearbeitet und nicht die gesamte Epidermis durchdringt wird, ist und bleibt MicroNeedling DIE  innovative Anti-Aging-Behandlung der neuen Art und die kosmetische MicroNeedling-Behandlung ist in unserem Kosmetik-Studio unverzichtbar und wird auch unverzichbar bleiben.

Allerdings entwickeln sich die Behandlungsmethoden und die technischen Möglichkeiten im Schönheitsbereich und besonders im Bereich des Anti-Aging ständig weiter.

Stets diesen innovativen Trends und Entwicklungen zu folgen, schulden wir unseren geschätzten Kundinnen und Kunden, denn ein optimaler Behandlungserfolg ist für uns unabdingbar.


Nachdem wir uns in den vergangenen Jahren vom Kosmetik-Studio zu einem Medical-Beauty-Institut entwickelt haben und diesen Weg weiterhin konsequent verfolgen, haben wir uns zur Anschaffung des »Rolls-Royce« unter den MicroNeedling-Pens entschieden, den


SkinPen® by Bellus Medical - der medizinische MicroNeedler für die Kollagen-Induktions-Therapie.

Bellus Medical steht für »Premier Aesthetic Innovations for Leading Practices«. Der SkinPen® von Bellus Medical hat eine FDA-Zulassung und einen als Medizinprodukt zugelassenen Nadelaufsatz mit CE-Zertifizierung. Bei dieser Anschaffung im absoluten Premium-Segment  war für mich nicht nur entscheidend, dass dieser SkinPen eine FDA- und CE-Zulassung hat, sondern dass er auch die neuen Anforderungen nach der Medizinprodukte-Verordnung erfüllt. Der SkinPen® von Bellus Medical ist US-Marktführer und er war der weltweit erste kabellose FDA-zugelassene Microneedling-Pen.

Neben diesem Kern-Punkt im Interesse einer für uns unabdingbaren Kundenzufriedenheit waren noch folgende Produktmerkmale für ein optimales Ergebnis und eine maximale Sicherheit entscheidend:

  • Medizinisch zertifizierter Motor mit 7.000 Umdrehungen pro Minute für sichere Behandlung und geringes Schmerzempfinden.
  • Eingebauter Hubmechanismus.
  • Wireless-Anwendung (kabelloses Handstück).
  • Integrierte LED-Smart-Technologie zur Kommunikation mit dem Anwender.
  • Sterile Aufsätze mit spezieller Abdichtung verhindern den Rückfluss von Flüssigkeiten.
  • Nadelaufsatz-Set beinhaltet medizinisch zugelassenes Hydrogel.
  • 14 Präzisions-Nadeln aus Edelstahl in medizinischer Qualität erzeugen bis zu 98.000 Mikroverletzungen pro Minute.
  • Die Nadeltiefe ist flexibel einstellbar (0,25 bis 2,5 mm), womit auch dickere Haut und Narben gut behandelt werden können.
  • Tiefeneinstellung erfolgt am sterilen Nadelaufsatz, nicht am Gerät.
  • Eine spezielle Einweg-Bio-Schutzhülle schützt den Patienten vor potenzieller Kreuzkontamination.


Der von Bellus Medical in den USA entwickelte und hergestellte SkinPen® für die Kollagen-Induktions-Therapie setzt neue Maßstäbe im MicroNeedling und er ist klinisch geprüft für die Behandlung von Narben und Hyperpigmentierungen sowie für Anti-Aging-Behandlungen und der SkinPen® eignet sich hervorragend für die Behandlung von Aknenarben, Falten und Melasmen. Der SkinPen® Precision wurde als Produkt-Innovation 2019 mit dem Barry Knapp Award ausgezeichnet. Es handelt sich um ein medizinisches Hightech-Präzisions-Gerät, bei dem die voreingestellte Nadeltiefe während der Behandlung exakt eingehalten wird, was gerade bei der Behandlung des Gesichtes von eklatanter Wichtigkeit ist.

Ab dem 25. bis 30. Lebensjahr verlieren wir jedes Jahr ungefähr 1,5 % Kollagen. Mit der Kollagen-Induktions-Therapie mit dem SkinPen® von Bellus Medical wird die Kollagenproduktion angeregt. Das Ergebnis ist eine junge und gestraffte Haut. Der SkinPen ist hervorragend geeignet für jeden Hauttyp …

… und er bietet folgende Vorteile:

  • Effektiv für alle Hauttypen
  • Wirksam bei Aknenarben, Pigmentierung und Hautverjüngung
  • Erneuert und reguliert das gesamte Hautbild | Verfeinert die Poren
  • Festigt und strafft die Haut
  • Schnell und schmerzfrei | Geringe Ausfallzeiten
  • Sichere hygienische Anwendung gemäß medizinischem Standard


Die nachfolgenden Bilder zeigen, welche phänomenalen Ergebnisse mit THE NEXT GENERATION des MICRONEEDLING erzielt werden können:


Beim MicroNeedling ist Sterilität oberstes Gebot. Dass diese Sterilität nicht immer sichergestellt ist, zeigt das nachfolgende Video im Test mit einem »NoName«-Microneedling-Pen:

Fazit: Im Fall einer Kreuzkontamination mit anschließender Infektion kann das schwerwiegende Folgen für den Kunden nach sich ziehen.  Deshalb ist eine hermetisch versiegelte Einweg-Bio-Schutzhülle zum Schutz vor potenzieller Kreuzkontamination und eine spezielle Abdichtung zur Verhinderung des Rückflusses von Flüssigkeiten unabdingbar. Der SkinPen® von Bellus Medical hat einen als Medizinprodukt zugelassenen und vollständig abgedichteten Nadelaufsatz mit CE-Zertifizierung.

Der SkinPen® ist ein CE- und FDA-zertifiziertes Medizinprodukt, das alle Features eines medizinischen Produkts im Premium-Segment besitzt und damit höchste Sicherheit garantiert.

Im »Top Medical Special 2/19« der Kosmetik International hat Frau Dr. med. Sonja Sattler von der Rosenpark Klinik in Darmstadt darüber gesprochen, warum MicroNeedling derzeit so populär ist, für welche Indikationen es geeignet ist und worauf sie achtet, um ihre Patienten optimal und sicher zu behandeln.

Frau Dr. med. Sattler führt in diesem Interview aus, dass »durch die Ingangsetzung der körpereigenen Regenerationsmechanismen, also der Kollagensynthese, sich die Haut von selbst erneuert«.

»Durch die Mikroverletzungen der Haut können Wirkstoffe, wie z. B. ein Vitamin-C-Serum oder Hyaluronsäure tiefer in die Haut eindringen und besser wirken«.

Bei der Kollagen-Induktions-Therapie sprechen wir von einem echten medizinischen MicroNeedling, welches [im Gegensatz zum kosmetischen MicroNeedling]  viel tiefer in die Haut eindringt, wodurch die Kollagensynthese viel stärker stimuliert wird. Dadurch kann Kontakt mit Blut und Körperflüssigkeiten nicht immer vermieden werden. Frau Dr. med. Sattler legt deshalb »ein ganz großes Augenmerk auf die sterile Arbeitsweise des Gerätes«.

Frau Dr. med. Sattler bevorzugt MicroNeedling-Geräte, »die im ärztlichen Bereich eine sichere Studienlage haben und somit wissenschaftlich belegt sind«. Sie arbeitet »mit einem Gerät, das die FDA-Zulassung und eine medizinische CE-Zertifizierung« und »einen sicheren, sterilen Einmalaufsatz für die Einzelbehandlung hat, der im Anschluss an die Behandlung entsorgt wird. Ein Eindringschutz verhindert zudem, dass Flüssigkeiten wie Blut von A nach B transferiert« wird.

Auch wenn Frau Dr. med. Sattler aus werberechtlichen Gründen den SkinPen® by Bellus Medical nicht ausdrücklich nennen darf, so besteht aufgrund ihrer Ausführungen kein Zweifel dran, dass sie in der Rosenpark Klinik in Darmstadt für die Kollagen-Induktions-Therapie den SkinPen® by Bellus Medial einsetzt.


Dauer der Behandlung ca. 60 Minuten je nach Behandlungsumfang / Preis ab 250 € (für Details siehe Preisliste).

Medizinisches MicroNeedling
der nächsten Generation für eine
nachhaltige und effiziente Hautverjüngung
sowie eine sichtbar gestraffte und schöne Haut.

Sie suchen in Stuttgart medizinisches MicroNeedling in Perfektion?

Dann rufen Sie uns unter + 49 711 66 47 37 70 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht an info(at)schoen-und-schoener.de

Kontakt aufnehmen

© Schön & Schöner Medical-Beauty Ltd., Stuttgart